Sommerakademie „Wie geht Beteiligung?“

Integratives Methodenseminar für Aktive in Vereinen, politischen Gruppen und Kommunalpolitik

Unsere diesjährige Sommerakademie widmet sich dem Thema Beteiligung in all ihren Facetten. Sie ist eine gute Gelegenheit, Methoden des politischen Alltags in einem integrierten Angebot kennen zu lernen und viel über politische Beteiligung zu erfahren.

Dabei wollen wir Antworten auf folgende Fragen suchen:

Was heißt eigentlich Beteiligung? Wie kann Beteiligung gestaltet sein? Wie bringe ich Personen dazu sich zu beteiligen? Wie mache ich Personen aufmerksam auf Beteiligungsmöglichkeiten? Wie spreche ich Personen an, um Beteiligung zu erreichen? Wie ermögliche ich Beteiligung in Sitzungen und Diskussionsrunden?

Wir freuen uns auf eure Beteiligung und anregende Diskussionen im Westerwald!

Unser 3-köpfigen TrainerInnenteam vermittelt Grundlagen in Moderation, Öffentlichkeitsarbeit und Rhetorik.

Vorgesehener Programmablauf:

Freitag 25.7.2014, Beginn 15 Uhr
Einstieg zum Thema Beteiligung mit Pia Schellhammer, MdL Abends gemeinsames Grillen

Samstag 26.7.2014
Input zum Thema Rhetorik „Wie spreche ich Personen an, um Beteiligung zu erreichen“ Vertiefung in Gruppen Input zum Thema Öffentlichkeitsarbeit „Wie mache ich Personen aufmerksam auf Beteiligungsmöglichkeiten“ Vertiefung in Gruppen Dinner Speeches, u.a. mit Anna Neuhof, MdL und N.N.

Sonntag 27.7.2014
Input zum Thema Moderation/Sitzungsleitung „Wie ermögliche ich Beteiligung“ Vertiefung in Gruppen Abschluss

 

Seminar-Informationen als Pdf-Datei zum Download

Besondere Hinweise

Anmeldung und Information unter:
Zur Anmeldung bitte das beigefügte Formular an die Heinrich Böll Stiftung RLP zusenden. Keine Online-Anmeldungf

Heinrich Böll Stiftung Rheinland-Pfalz
Walpodenstraße 10; 55116 Mainz
Tel.: 06 131 / 905 260
mainz@boell-rlp.de; www.boell-rlp.de

Nach der Anmeldung oder auf Nachfrage informieren wir über Details.

Anmeldeformular

    Vorname*

    Nachname*

    E-mail*

    Mitglied in folgender Ratsfraktion

    Mitglied im GRÜNEN KV/OV

    Ich bin GARRP-Mitglied.

    Hiermit melde ich mich für das oben beschriebene GARRP-Seminar verbindlich an und verpflichte mich, den Teilnahme-Betrag vorab zu überweisen. Eine Teilnahme-Bestätigung erfolgt nicht. Falls das Seminar abgesagt wird oder sich Änderungen ergeben, werde ich benachrichtigt.

    Geben Sie den Captcha-Code zur Vermeidung von SPAM hier ein:

    captcha