GARRP-Seminar: „Baurecht aus grüner Sicht“

Bauleitplanung und Bauordnungsrecht begleiten die Arbeit der Kommunalis auf Tritt und Schritt. Dabei handelt es sich um eine komplexe Thematik und meist sind keine Juristen in der Fraktion zur Hand, die bei Problemen behilflich sein können.

Ziel des Seminars ist es daher, den Teilnehmenden Grundkenntnisse des öffentlichen Baurechts zu vermitteln, wobei sich das Seminar schwerpunktmäßig mit der kommunalen Bauleitplanung einschließlich ihres Verhältnisses zu übergeordneten Raumordnungsplänen befasst.

Auf die Berücksichtigung von Umweltbelangen in der Planung wird ebenso eingegangen wie auf die Beteiligung der betroffenen Bürger im Verfahren. Schließlich werden auch Fragen der baurechtlichen Zulässigkeit von Vorhaben behandelt.

Das Seminar richtet sich vor allem an Ratsmitglieder und BürgerInnen in den thematisch betroffenen Ausschüssen.

Besondere Hinweise

Die Verpflegung ist im Teilnahmebeitrag inbegriffen.

Anmeldungen bitte bis Donnerstag, den 29. Januar 2015!
Eine Benachrichtigung erfolgt nur im Falle einer Absage.

Die Teilnahmegebühr ist vorab bis 02.02.15 auf unser Konto zu entrichten:
SPK Mainz
IBAN DE57 5505 0120 0100 0439 18
Betreff: Name, Baurecht_07.02.15

Anmeldeformular

    Vorname*

    Nachname*

    E-mail*

    Mitglied in folgender Ratsfraktion

    Mitglied im GRÜNEN KV/OV

    Ich bin GARRP-Mitglied.

    Hiermit melde ich mich für das oben beschriebene GARRP-Seminar verbindlich an und verpflichte mich, den Teilnahme-Betrag vorab zu überweisen. Eine Teilnahme-Bestätigung erfolgt nicht. Falls das Seminar abgesagt wird oder sich Änderungen ergeben, werde ich benachrichtigt.

    Geben Sie den Captcha-Code zur Vermeidung von SPAM hier ein:

    captcha