„Haushalt und Doppik“

Einen kommunalen Haushalt zu lesen und zu verstehen ist nicht nur für neue Ratsmitglieder eine Herausforderung. Zudem ist seit 2008 mit der Umstellung von Kameralistik auf Doppik ein weiteres Feld entstanden, welches Fragen aufwirft. Wir möchten die TeilnehmerInnen zuerst mit den Grundlagen, den Begriffen und Funktionsweisen der Doppik vertraut machen und die praktischen Unterschiede zur Kameralistik darlegen. Im Anschluss sollen verschieden Fragestellungen aus dem Bereich der doppischen Haushaltsführung vertieft diskutiert werden.
Als Referenten konnten wir wieder Herrn Thomas Blechschmidt, Referent und Mitarbeiter der Kämmerei des Landkreises Mainz-Bingen, gewinnen.

Anmeldungen über das Online-Formuklar oder per Email an doro.steeb[at]gruene-rlp.de

Wegbeschreibung

Landesgeschäftsstelle von Bündnis 90/Die GRÜNEN RLP, Frauenlobstraße 59-61, 55118 Mainz

Besondere Hinweise

Der Seminarbeitrag ist vorab auf unser Konto zu entrichten:

SPK Mainz
IBAN: DE57 5505 0120 0100 0439 18
Betreff. Name und Doppik 13.09.

Anmeldeschluss ist Dienstag, der 09.September 2014.

Anmeldeformular

    Vorname*

    Nachname*

    E-mail*

    Mitglied in folgender Ratsfraktion

    Mitglied im GRÜNEN KV/OV

    Ich bin GARRP-Mitglied.

    Hiermit melde ich mich für das oben beschriebene GARRP-Seminar verbindlich an und verpflichte mich, den Teilnahme-Betrag vorab zu überweisen. Eine Teilnahme-Bestätigung erfolgt nicht. Falls das Seminar abgesagt wird oder sich Änderungen ergeben, werde ich benachrichtigt.

    Geben Sie den Captcha-Code zur Vermeidung von SPAM hier ein:

    captcha