GARRP-Seminar in Kooperation mit der HBS RLP: Effiziente Sitzungen und Besprechungen

Schluss mit endlosen Diskussionen und Konflikten

Meinungsbildung im Zuge politischer Entscheidungsfindung bedeutet immer auch möglichst offen miteinander zu diskutieren und am besten alle Anwesenden zu Wort kommen zu lassen.

Nicht nur in Fraktionssitzungen vergaloppiert man sich deshalb teilweise heftig und Sitzungen ziehen sich dadurch ewig in die Länge, weil eben jeder noch unbedingt etwas sagen will und muss. Konflikte über die Deutungshoheit, die sich rasch von der Sach- auf die Beziehungsebene verlagern, sind dabei schon fast an der Tagesordnung. Auf der Suche nach guten Lösungen überwiegt am Ende zumeist der Frust und nicht die Lust.

Dabei gibt es für Sitzungen und Besprechungen einfache Methoden, wie man diese kurz hält und trotzdem zu guten Lösungen kommt, bei denen alle Meinungen eingebunden sind.

Mit der richtigen Vorbereitung und einer straffen Moderation bei aller Wertschätzung sowie unter Einsatz lösungsorientierter Kommunikation, können Sie die Effizienz Ihrer Besprechungen nachhaltig steigern.

Inhalt

  • Von der Tagesordnung bis zum Protokoll – Organisation und Ablauf von Sitzungen und Besprechungen
  • Moderation von Sitzungen und Besprechungen
  • zielorientiert, zügig und alle einbezogen
  • Methoden der Entscheidungsfindung
  • Umgang mit Konflikten

Nutzen

Sie lernen

  • Sitzungen vorzubereiten, zu starten und zu beenden
  • Sitzungen effizient zu moderieren und die Fäden in der Hand zu behalten
  • Kreativmethoden zur Entscheidungsfindung anzuwenden, ohne sich in Endlosschleifen zu verfangen
  • Konflikte zu erkennen und zu bearbeiten

Zielgruppe

alle, die Sitzungen und Besprechungen leiten

Besondere Hinweise

Anmeldeschluss: Mittwoch, 17.02.2017!

Bezahlung

Die Teilnahmegebühr ist bis 01.03.17 auf unser Konto zu entrichten:

Kontoinhaberin: GARRP e.V.
Sparkasse Mainz
IBAN DE57550501200100043918 Verwendungszweck: Vorname, Name und Seminartitel

Anmeldeformular

    Vorname*

    Nachname*

    E-mail*

    Mitglied in folgender Ratsfraktion

    Mitglied im GRÜNEN KV/OV

    Ich bin GARRP-Mitglied.

    Hiermit melde ich mich für das oben beschriebene GARRP-Seminar verbindlich an und verpflichte mich, den Teilnahme-Betrag vorab zu überweisen. Eine Teilnahme-Bestätigung erfolgt nicht. Falls das Seminar abgesagt wird oder sich Änderungen ergeben, werde ich benachrichtigt.

    Geben Sie den Captcha-Code zur Vermeidung von SPAM hier ein:

    captcha